Menü Schließen

Quartierspaziergänge 2019

Ergebnisse der Rundgänge

Für das Jahr 2019 hatte die AG Soziales & Ökologie von Wetzikontakt das Motto „Bunte Quartiere“ gewählt. Es sollte der Bevölkerung Gelegenheit bieten, sich anhand einer geschichtlichen Darstellung der Stadtentwicklung und 4 Spaziergängen in verschiedenen Quartieren ein Bild von der Vielfalt der städtebaulichen Gegebenheiten zu machen, den besonderen Qualitäten und Defiziten nachzuspüren. Erstaunlich war, dass bei aller berechtigten Kritik an bestehenden Zuständen überall auch viele positive Punkte und Entwicklungspotentiale gesehen und kommentiert wurden. Die Ergebnisse können vielleicht zur Verbesserung der Lebensqualität in diesen Wetziker Quartieren dienen.

Ergebnisse-Quartierspaziergänge-2019-zusammengefügt_compressed

Die Ergebnisse können auch heruntergeladen werden:

Rückblick der Abschlussveranstaltung

Ein kleiner Rückblick der Abschluss Veranstaltung in der Stadtbibliothek Wetzikon:

Die Wetziker Stadtquartiere – bunte Quartiere

Noch ist Wetzikon keine richtige Stadt. Kann es aber werden. Die Wetziker Quartiere bieten immerhin schon eine beeindruckende Vielfalt an urbanen Eigenheiten.
Der Architekt Beat Meier wird uns anhand verschiedener Aspekte der Stadtgeschichte die Entwicklung der früheren Dörfer, Ortschaften und Weiler zu Stadtquartieren näherbringen und den Bogen der Veranstaltungsreihe aufspannen.
Zwischen den verborgenen Schätzen in den Quartieren und den urbanen Defiziten soll die Veranstaltungsreihe auch Gelegenheiten zum Austausch und zur Sammlung von Ideen und Anregungen bieten. Diese werden dann der Stadtplanung zur Verfügung gestellt.

 

Flyer-Quartierspaziergänge-Abschluss-2019

Flyer-Quartierspaziergang-17-2019-Widum-komprimiert

Flyer-Quartierspaziergänge-2019-Bahnhofsquartier-Kempten

Flyer-Quartierspaziergänge-2019-2

Flyer-Quartierspaziergang-15-2019

Flyer_Quartierspaziergaenge_2019_1

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung